Tanzlexikon - T

Wählen Sie einen Buchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Wählen Sie nun einen Begriff aus unserem Lexikon mit dem Buchstaben T.

Tango

Der ursprüngliche T. kommt aus Argentinien. Er entwickelte sich dort in den Slums und in den Vorstädten aus den Milonga und der Habanera. Der Name T. bedeutet "Negertanzfest". 1905 wurde der T. als Tango-Argentino von jungen Argentiniern nach Paris gebracht. 2 Jahre später fand das erste Tangoturnier in Nizza statt. 1911/12 wurde der Tango auch bei uns bekannt, hatte aber auch Feinde. Er wurde vom Papst geächtet und am Hofe Kaiser Wilhelm II. strikt verboten. Der ursprünglich als erotisch geltende T. hat als europäischer T. (als der er um 1920 populär wurde) viel von seiner Sinnlichkeit verloren. Der T. war in den Jahren 1958-1960 häufig 4. Tanz bei den Lateinturnieren. im Laufe der Jahre hat sich der T. allerdings so sehr "europäisiert", dass er heute zu der Gruppe der Standardtänze gehört. Heute unterscheidet man zwischen Englischem Stil und Tango - Argentino.