Tanzlexikon - W

Wählen Sie einen Buchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Wählen Sie nun einen Begriff aus unserem Lexikon mit dem Buchstaben W.

Wiener Walzer

Der WW gilt als der älteste Gesellschafts- tanz. Seine erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem 11. Jahrhundert. Seinen Ursprung hat der WW im nördlichen Alpen- und Alpenvorland. Zuerst war nur ein bäuerlicher Werbetanz und wurde vom Bürgertum und dem Adel verachtet (Es gab diverse Tanzverbote, er wurde wegen seiner Ungezügeltheit vielfach bekämpft). Das änderte sich allerdings und der Walzer wurde hof- und salonfähig. Der WW hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert und hatte auch viele Namensvorläufer: Langaus, Teutscher, Schleif(er)... Der eigentliche Name "Wiener Walzer" entstand, weil am ende des Wiener Kongresses 1814/1815 Walzer getanzt wurde ("Der Kongress tanzt"). Außerdem stammen viele Walzerkomponisten wie Lanner, Zieher, Joh. Strauß Vater und Sohn aus Wien. In Deutschland wurde der WW 1932 in das Turnierprogramm aufgenommen.  Wiener Walzer Schritte als Videodownload »