Tanzlexikon - J

Wählen Sie einen Buchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Wählen Sie nun einen Begriff aus unserem Lexikon mit dem Buchstaben J.

Jive

Der Jive entwicklete sich aus den Tänzen Boogie-Woogie und Jitterbug, die von amerikanischen Soldaten 1940 nach Europa gebracht wurden. Den Engländern, denen der Boogie-Woogie und der Jitterbug zu wild waren, (Alex Moore 1940: "..., es war so ziemlich das Abscheulichste, was ich je in einem Ballsaal gesehen habe... Trotzdem glaube ich, dass Platz wäre für eine mittlere Form des Jitterbug") entwickelten als "mittlere Form" den Jive. Der Jive wurde 1968 in das offizielle Turnierprogramm der Profis aufgenommen. Aus dem Jive wiederum entwickelte sich die akrobatisch-athletische Form des Rock`n`Roll. Der Jive sollte vom Ausdruck Lebensfreude und Spaß herüberbringen. Die ursprüngliche Betonung auf 2 und 4 (Offbeat) lässt erahnen, dass die Musik afrikanischen Ursprungs ist.